JETZT ANMELDEN! nur 495,- EUR

Referenten

Stefan Engel Flechsig

Stefan Engel – Flechsig ist Rechtsanwalt in Bonn. Er verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen in den Bereichen Informatik, Recht und Internet. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen rechtliche Fragen der Anwendungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere auch rechtliche Fragen elektronischer Rechnungen im nationalen und internationalen Umfeld. Er ist einer der Pioniere der elektronischen Rechnung in Europa. Die EU-Standardisierung zur elektronischen Rechnung im CEN wurden von ihm 2001 begründet, als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im EU Multistakeholder-Forum „Elektronische Rechnungsstellung“ leitete er die Rechtsarbeitsgruppe, das Forum elektronische Rechnung in Deutschland (FeRD) wurde von ihm gegründet und bis 2018 geleitet, und die deutsche-französische Zusammenarbeit bei der elektronischen Rechnung geht auf seine Initiative zurück.


Marcus Hartmann

Marcus Hartmann ist Geschäftsführer der OXSEED logistics GmbH, gelernter Industriekaufmann und Dipl.-Betriebswirt. Studium in Mainz und Bielefeld mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungswesen. Seit mehr als 20 Jahren ausschließlich in der Entwicklung und Vermarktung von Softwarelösungen für Dokumentenverwaltung und Archivierung tätig. Im Jahre 2006 Gründung von OXSEED als Anbieter für On Demand ECM. Aufbau und Positionierung des Unternehmens im Umfeld Cloud / SaaS. Dafür wurde er mit dem deutschen Multimediapreis des BMWi ausgezeichnet. Marcus ist verheiratet und hat zwei Söhne. Zum Ausgleich betreibt Marcus seit einigen Jahren noch ein kleines Plattenlabel unter dem Namen NOIZGATE Records.


Andreas Pelekies

Andreas Pelekies ist Senior Business Development Manager bei GEFEG mbH. GEFEG Lösungen bieten Produktivitätssteigerungen und optimierte Entwicklung von Datenschnittstellen, um Geschäftsprozesse zu verbinden und deren Fachinhalte zu planen, abzubilden und während des gesamten Anwendungszyklus zu managen. Zu den Lösungen gehören die Software GEFEG.FX für Entwicklung und Management von Datenmodellen, eStandards und Schnittstellen. Andreas Pelekies ist aktives Mitglied in nationalen und internationalen Gremien, wie z.B. DIN, CEN, UN/CEFACT. Unter seiner technischen Leitung wurde im Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) das ZUGFeRD Formats entwickelt. Nach 18 Jahren Softwareentwicklung für kaufmännische Software war er als Manager für globale XML Standards bei GS1 Germany tätig und betreute die Themen Bargeldlogistik und Elektronische Rechnung auf nationaler und internationaler Ebene. Er ist Master of Business Administration und studierte Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Ökonomie und Management. Außerdem ist er Geschäftsführer / CEO von validool.org UG der Firma hinter dem Validierungstool Valitool.


Rolf Wessel

Rolf Wessel ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Produktmanager der SEEBURGER AG im Geschäftsbereich „SAP® & Web-Applikationen“.
Tätigkeitsschwerpunkt sind Softwarelösungen für die elektronische Rechnungsverarbeitung (e-Invoicing).
Rolf Wessel ist maßgeblich an der Weiterentwicklung der SEEBURGER smart-eInvoice®-Lösung für ZUGFeRD beteiligt.


Jochen Stärk

Jochen Stärk ist selbstständiger Programmierer. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim machte er sich 2004 ganz selbstständig. Obwohl er das Studium an sich erfolgreich abgeschlossen hatte war seine Buchhaltung trotzdem noch grauenhaft. Vor die Wahl gestellt alles abzugeben oder sich richtig Arbeit zu machen startete er – ebenfalls 2004 – die Entwicklung des Open-Source Buchhaltungsprogramms Gnuaccounting und hat seitdem viel gelernt. Um mit seiner Software ZUGFeRD zu unterstützen initiierte und programmierte er zehn Jahre später die Java-Bibliothek “Mustangproject”, die ebenfalls als Open-Source zur Verfügung steht.


Klaus Förderer

Klaus Förderer ist Senior-Projektmanager eBusiness im Bereich GS1 Technologien der GS1 Germany. Seit 2001 beschäftigt er sich dort mit den Themen EDI (EANCOM®, GS1 XML), elektronischer Signatur und Rechnungsstellung. Im Rahmen seiner internationalen Verantwortlichkeiten für GS1 und GS1 in Europe ist er aktiv in UN/CEFACT und CEN.
Im Bereich elektronische Rechnung ist er Gründungsmitglied des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) sowie Mitglied der deutschen Delegation im CEN PC 434 zur Entwicklung der europäischen Kernrechnung im Auftrag der EU-Kommission.
Von 1996 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der deutschen Wirtschaft Köln mit den Schwerpunkten Innovationsmangement und KMU-Förderung.
Klaus Förderer ist Ingenieur der Produktionstechnik, Diplom-Übersetzer und hat einen Master-Abschluss in Tropentechnologie. Vertieft wurden die Studien durch Auslandaufenthalte in der Schweiz, den USA und Kolumbien.


Daniel Vinz

Daniel Vinz ist als Fachreferent digitale Standards bei der AWV zuständig für das Forum elektronische Rechnung Deutschland. Hier bringt er sich aktiv in die Pflege und Weiterentwicklung der aktuellen und zukünftigen FeRD-Standards ein. Zusätzlich vertritt er die Interessen des FeRD beim DIN und arbeitet auch auf europäischer Ebene aktiv an der Weiterentwicklung der Norm zur elektronischen Rechnung EN16931 und elektronischen Beschaffungsprozessen mit. Seit kurzem ist er Mitglied des UN/CEFACT Library Maintenance Teams, wo unter anderem die Cross Industry Invoice (CII) gepflegt wird. In seiner Freizeit ist er ehrenamtlicher Datenschutzbeauftragter für seine Kirchengemeinde.


Andreas Starke

Andreas Starke ist seit Anfang 2013 als Leiter der Technik und Entwicklung bei der OXSEED logistics GmbH tätig, vorher war er dort bereits 2 Jahre Consultant für ECM. Er war im AP3 während der Entwicklungsphase des ZUGFeRD Formats engagiert, und hat dessen Einbindung in die bestehende Produktarchitektur wie auch die spezielle Umsetzung des Formats bei der OlG konzipiert und implementiert.


Christian Eulich

Christian Eulich ist seit 14 Jahren angestellter Product Owner bei der Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH in Münster. Dort verantwortet er den Bereich für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement und entwickelt mit seinem Team Branchenlösungen für Kunden aus den Bereichen Großhandel, Agrar, Hotellerie und Event. Mit dem stetigen Ziel Kundenprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren, verfolgt er bereits seit Jahren die Entwicklung jeglicher Daten- und Hybridformate und ist regelmäßiger Teilnehmer der Entwicklertage.


Torben Langer

Torben Langer ist seit 2008 als Experte für finanzbuchhalterische und steuerrechtliche Themenstellungen bei der Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH in Münster tätig. Er ist verantwortlich dafür, dass die erstellten Branchenlösungen den aktuellen gesetzlichen Anforderungen in diesem Themenkreis gerecht werden. Dazu gehört selbstverständlich auch das Thema der verpflichtenden elektronischen Rechnungstellung. Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet zudem der spezielle Bereich der Zentralregulierung und Zentralfakturierung. Bei den ZUGFeRD-Entwicklertagen ist er seit 2015 regelmäßig als Teilnehmer dabei.




Thomas Braun

Thomas Braun ist selbständiger Softwareentwickler und Berater mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung datenbankgestützter Anwendungen mit MS Access, VBA und dem MS SQL Server. Der Schwerpunkt seiner aktuellen Arbeit liegt auf dem Thema elektronische Rechnung. Mit vbaXrechnung hat er eine VBA-Komponente entwickelt, die XRechnungen direkt aus Office-Anwendungen erzeugt – ganz ohne externe Bibliotheken oder Abhängigkeiten.
Neben der technischen Umsetzung beschäftigt er sich intensiv mit den fachlichen Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. In Vorträgen, Fachartikeln und Beratungsprojekten unterstützt er Unternehmen und Entwickler bei der erfolgreichen Einführung und Integration elektronischer Rechnungen.
Als praxisnaher Entwickler mit einem tiefen Verständnis für betriebliche Abläufe verbindet er technisches Know-how mit einem klaren Blick für die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen.


Dietmar Weber

Dietmar Weber ist Geschäftsführer der Integrated Worlds GmbH.
Die Integrated Worlds ist Motor für die digitale Transformation im Mittelstand. Schwerpunkte sind die Digitalisierung und Automatisierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse (u.a. EDI) sowie die Entwicklung, der Aufbau und Ausbau datengetriebener Geschäftsmodelle. Mit der Branchenplattform IWOfurn-X sowie den zugehörigen Roll-Out-Services organisiert die Integrated Worlds innerhalb des Sektors Wohnen & Einrichten die Vernetzung von Industrie, Handel, Verbundgruppen, Zulieferern und vielen mehr. Ein Baustein darin sind die elektronischen Rechnungen.


Monique Ostermann

Monique Ostermann ist seit 2019 im Management der ZUGFeRD Community und beteiligt sich an der Weiterentwicklung des eRechnungsstandards. Von 2013 bis 2019 studierte sie an der Hochschule Hamm-Lippstadt Biomedizintechnik mit den Schwerpunkten Informatik und Management. Im Zuge der Neuerungen im eRechnungsbereich entwickelte sie das ZF/FX Invoiceportal mit.


Christian Sprdlik

Christian Sprdlik ist seit 2017 Geschäftsführer des Handballvereins TSG A-H Bielefeld. Seit 2007 im Sportmanagement aktiv, leitete er zunächst die HSG Blomberg-Lippe in der Frauen-Handballbundesliga und war anschließend in der Nachwuchsförderung des TBV Lemgo maßgeblich am Aufbau der Lemgo Youngsters beteiligt. Von 2012 bis 2017 arbeitete er in der Geschäftsführung im Bundesligabereich. Mit über 18 Jahren Erfahrung im Handball setzt er auf nachhaltige Vereinsentwicklung, Talentförderung, professionelles Sponsoring und Markenbildung. Unter seiner Leitung gelang der TSG der Aufstieg in die 3.Handball-Bundesliga


Svante Schubert

Svante Schubert ist Wirtschaftsinformatiker und arbeitet freiberuflich schwerpunktmäßig an der Standardisierung von EU e-Rechnungen und e-Belegen. Als Co-Editor des CEN TC 434 hat er sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass sich Rechnungen (bei gleichen Eingaben) europaweit in Zukunft auch centgenau gleichen sollen. Zusätzlich gibt er Schulungen über die kommenden – noch nicht veröffentlichten – Erweiterungen des EU e-Rechnungsstandards EN16931.
Sein Ziel ist es Standards digitaler zu machen: Über neue Werkzeuge & geschicktere Vorgehensweisen sollen die Standards mit weniger Aufwand schneller adaptierbar sein.