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Referenten

Klaus Förderer

Klaus Förderer ist Senior-Projektmanager eBusiness im Bereich GS1 Technologien der GS1 Germany. Seit 2001 beschäftigt er sich dort mit den Themen EDI (EANCOM®, GS1 XML), elektronischer Signatur und Rechnungsstellung. Im Rahmen seiner internationalen Verantwortlichkeiten für GS1 und GS1 in Europe ist er aktiv in UN/CEFACT und CEN.
Im Bereich elektronische Rechnung ist er Gründungsmitglied des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) sowie Mitglied der deutschen Delegation im CEN PC 434 zur Entwicklung der europäischen Kernrechnung im Auftrag der EU-Kommission.
Von 1996 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der deutschen Wirtschaft Köln mit den Schwerpunkten Innovationsmangement und KMU-Förderung.
Klaus Förderer ist Ingenieur der Produktionstechnik, Diplom-Übersetzer und hat einen Master-Abschluss in Tropentechnologie. Vertieft wurden die Studien durch Auslandaufenthalte in der Schweiz, den USA und Kolumbien.


Stefan Engel Flechsig

Stefan Engel – Flechsig ist Rechtsanwalt in Bonn. Er verfügt über 25 Jahre berufliche Erfahrungen in den Bereichen Informatik, Recht und Internet, die er in der Forschung, als Mitarbeiter des Bildungs- und Forschungsministeriums und in der Industrie gesammelt hat. In seiner beratenden Tätigkeit hat er sich auf IT – Anwendungen spezialisiert. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen sowohl Datenschutz- und Sicherheitsaspekte als auch Fragen der Anwendungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Er war seit 2001 Vorsitzender der CEN Arbeitsgruppe zur Standardisierung elektronischer Rechnungen im europäischen Umfeld. Als EU-Experte hat er am Expertenbericht zu elektronischen Rechnungen als Leiter der rechtlichen Arbeitsgruppe aktiv mitgewirkt. Er ist Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im EU Multistakeholder-Forum Elektronische Rechnungsstellung und leitet dort die Rechtsarbeitsgruppe. Das Forum für elektronische Rechnung (FeRD) leitet er seit dessen Gründung in 2003.


Marcus Hartmann

Marcus Hartmann ist Geschäftsführer der OXSEED logistics GmbH, gelernter Industriekaufmann und Dipl.-Betriebswirt. Studium in Mainz und Bielefeld mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungswesen. Seit mehr als 20 Jahren ausschließlich in der Entwicklung und Vermarktung von Softwarelösungen für Dokumentenverwaltung und Archivierung tätig. Im Jahre 2006 Gründung von OXSEED als Anbieter für On Demand ECM. Aufbau und Positionierung des Unternehmens im Umfeld Cloud / SaaS. Dafür wurde er mit dem deutschen Multimediapreis des BMWi ausgezeichnet. Marcus ist verheiratet und hat zwei Söhne. Zum Ausgleich betreibt Marcus seit einigen Jahren noch ein kleines Plattenlabel unter dem Namen NOIZGATE Records.


Andreas Starke

Andreas Starke ist seit Anfang 2013 als Leiter der Technik und Entwicklung bei der OXSEED logistics GmbH tätig, vorher war er dort bereits 2 Jahre Consultant für ECM. Er war im AP3 während der Entwicklungsphase des ZUGFeRD Formats engagiert, und hat dessen Einbindung in die bestehende Produktarchitektur wie auch die spezielle Umsetzung des Formats bei der OlG konzipiert und implementiert.


Bernd Wild

Dr. Bernd Wild studierte Physik an der Universität Karlsruhe. Nach dem Diplom arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Informatik FZI in Karlsruhe auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und Expertensysteme. Nach seiner Promotion leitete er mehrere Jahre das Software Engineering bei einem Bankendienstleister bevor er 1996 die intarsys consulting GmbH gründete. Nach mehr als 10 Jahren in der Beratung von großen Migrations- und Software Entwicklungsprojekten, vornehmlich im Finanzbereich, liegt der Schwerpunkt der aktuellen Tätigkeit auf der Produktentwicklung im Umfeld elektronischer Signaturen, Identitätsmanagementsysteme und elektronischer Dokumententechnologie. Dr. Bernd Wild ist im Vorstand der weltweit agierenden PDF Association und in zahlreichen Verbänden und Arbeitskreisen rund um Standardisierung von Signatur- und Dokumentenformaten tätig. Im Forum elektronische Rechnung Deutschland FeRD ist er einer der Leiter des AP3 „Technologie und Standards“.


Vadim Bauer

Vadim Bauer ist Geschäftsführer der 8gears AG, einem Unternehmen für individuelle Software-Lösungen und Software-Produkte. Nach seinem Studium der Fachrichtung Elektrotechnik an der Universität Siegen und der Universidad Politécnica de Valencia machte er sich zunächst als IT Freelancer selbstständig und arbeitete dann einige Jahre als Senior Software Engineer für eine Schweizer Grossbank. Er hat über 18 Jahre Erfahrung im IT-Bereich und ist seit 2013 in der Electronic Invoicing Community in Deutschland aktiv. Neben Beratung und Integration von eRechnung und ZUGFeRD-Lösungen entwickelt er Konik, die Open Source ZUGFeRD-Bibliothek und Z-RECHNUNG für den automatisierten Rechnungsaustausch. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen Open Source Projekten und bietet Workshops zu Software Engineering, Software Craftmanship und Docker Orchistration an.


Jochen Stärk

Jochen Stärk ist selbstständiger Programmierer. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim machte er sich 2004 ganz selbstständig. Obwohl er das Studium an sich erfolgreich abgeschlossen hatte war seine Buchhaltung trotzdem noch grauenhaft. Vor die Wahl gestellt alles abzugeben oder sich richtig Arbeit zu machen startete er – ebenfalls 2004 – die Entwicklung des Open-Source Buchhaltungsprogramms Gnuaccounting und hat seitdem viel gelernt. Um mit seiner Software ZUGFeRD zu unterstützen initiierte und programmierte er zehn Jahre später die Java-Bibliothek “Mustangproject”, die ebenfalls als Open-Source zur Verfügung steht.


Andreas Pelekies

Andreas Pelekies ist Senior Manager Consulting & Sales bei GEFEG mbH. GEFEG Lösungen bieten Produktivitätssteigerungen und optimierte Entwicklung von Datenschnittstellen, um Geschäftsprozesse zu verbinden und deren Fachinhalte zu planen, abzubilden und während des gesamten Anwendungszyklus zu managen. Zu den Lösungen gehören die Software GEFEG.FX für Entwicklung und Management von Datenmodellen, eStandards und Schnittstellen. Andreas Pelekies ist aktives Mitglied in nationalen und internationalen Gremine, wie z.B. DIN, CEN, UN/CEFACT. Er leitet im Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) die Entwicklung des ZUGFeRD Formats. Nach 18 Jahren Softwareentwicklung für kaufmännische software war er als Manager für globale XML Standards bei GS1 Germany tätig und betreute die Themen Bargeldlogisik und Elektronische Rechnung auf nationaler und internationaler Ebene. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Ökonomie und Management.


Ingmar Evers

Ingmar Evers Nach Abschluss seines Informatik-Studiums kam Ingmar Evers am 1. Februar 2012 als Business Processes Consultant für die Module SD, CS und MRS im Bereich SEC M&A MA Manufacturing & Automotive zur SAP Deutschland SE & Co. KG. Er wirkte an der Erstellung von Kundenlösungen im SAP-Umfeld sowie Schnittstellen- und Migrationsprojekten bei verschiedenen Großkunden mit. Zusätzlich engagierte er sich in Projekten mit hohem Kundenentwicklungsanteil. Zurzeit ist er an der Konzeption und Entwicklung des Consulting Services ZUGFeRD beteiligt. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Integration der XML-Technik in die bestehenden Drucklösungen der SAP sowie der Integration von Software Lösungen zur Erstellung von PDF/A-3 Dokumenten.


Michael Sennert

Michael Sennert studierte das Versicherungswesen, Marketing und war in unterschiedlichen Führungspositionen für internationale Versicherer und Finanzdienstleister tätig. Er gründete ein Beratungsunternehmen und eine Online-Marketing-Agentur mit Schwerpunkt Content & Social Media. Aktuell verantwortet er die Entwicklung des Geschäftsbereichs eCommerce|Handel|Payment bei dem auf das anwaltliche Inkasso spezialisierte LegalTech KSP (Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH).


Torsten Schuster

Torsten Schuster ist Director Key Accounts und verantwortlicher Solutions Sales Manager für die E-Rechnungslösung der Aareal Bank AG. Er arbeitet schon seit mehr als 20 Jahren im B2B Vertrieb für die Branchen Energiewirtschaft sowie Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Herr Schuster hat die Energiesparte der Aareal Bank mit aus der Taufe gehoben und den Aufbau eines kombinierten Bank und IT Lösungsportfolios wesentlich mitbegleitet. Darunter fällt auch die heutige E-Rechnungslösung der Aareal Bank für Energieunternehmen. Nebenberuflich ist Herr Schuster Dozent an der Südwestdeutschen Fachakademie für die Wohnungswirtschaft und Immobilienwirtschaft.


Frank Simons

Frank Simons ist seit 2003 als Berater in verschiedenen Einführungs- und Optimierungsprojekten im SAP-IS-U Umfeld bei unterschiedlichen Stadtwerken und Regionalversorgern für die phi-Consulting GmbH tätig. Sein Aufgabenfeld liegt in der Entwicklung von kundenbezogenen Lösungen in Form von Projektarbeit, Produktionsbetreuung, Konzeptionierung und programmtechnischer Realisierung. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Vertragskontokorrents, insbesondere in den Deregulierungsfunktionalitäten und der Marktkommunikation. Durch seine langjährige Tätigkeit im Versorgerumfeld hat er auch übergreifende Kenntnisse in andere Bereiche des IS-U und des klassischen FI / Co erhalten. Insbesondere im Bereich FI-CA hat er an mehreren Systemtrennungsprojekten, teilweise in leitender Position, mitgewirkt. Aktuell ist Herr Simons in unterschiedliche Projekte bei verschiedenen Kunden eingebunden (siehe hierzu auch den Punkt Projekterfahrungen im Bereich IS-U).


Joachim Popp

Joachim Popp ist verantwortlich für den DATEV-Marktplatz und Softwarekooperationen bei DATEV. Seit 2015 beschäftigt er sich mit dem Ausbau des DATEV-Ökosystems und der Anbindung neuer Kooperationspartner an das DATEV-Ökosystem. Der DATEV-Marktplatz ist die zentrale Plattform der DATEV auf der rund 200 ergänzende Lösungen für das DATEV-Produktportfolio von Kooperationspartnern präsentiert werden. Um anderen Softwareherstellern komfortable Möglichkeit zu bieten, sich an das DATEV-Ökosystem anzubinden, arbeitete er an der Einführung und dem konsequenten Ausbaus des DATEV Developer Portals mit. Das DATEV Developer Portal ist eine Online-Plattform, die Entwicklern anderer Softwarehäuser alle Informationen zu DATEV Schnittstellen zur Verfügung stellt. Seit 2016 verantwortete er außerdem die Umsetzung der ersten DATEV API-Schnittstellen (DATEVconnect und DATEVconnect online) gemeinsam mit unterschiedlichen Kooperationspartnern.
Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement bei DATEV in unterschiedlichen Bereichen mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen. Joachim Popp ist Diplom Wirtschaftsingenieur (fh).


Daniel Vinz

Daniel Vinz ist Technical Consultant bei der Symtrax in Deutschland. Er betreut die Kunden im deutschsprachigen Gebiet in den Bereichen Planung, Umsetzung, Schulung und technischem Support für die gesamte Produktfamilie der Symtrax. Seit Januar 2019 ist er im Auftrag des FeRD insbesondere mit der Pflege von ZUGFeRD 2.0 beschäftigt. Daniel ist ein erfahrener IT-Spezialist mit einem breit gefächerten Wissen. In der Vergangenheit hat er u.a. an der Forschung und Entwicklung für RFID Technologien gearbeitet, war Systemadministrator und zuständig für Citrix-Farmen, Netzwerke und Infrastruktur im Datacenter Bereich. Ehrenamtlich ist er u.a. Datenschutzbeauftragter für seine Gemeinde.


Olaf Grintz

Olaf Grintz Olaf Grintz ist Handballtrainer (A-Lizenz / Bundesliga) und verantwortlicher Lehrwart des Handballverbandes Westfalen. Darüberhinaus ist er Fachautor und gehört zum erweiterten Redaktionsteam des Philippka-Sportverlages. Seine berufliche Laufbahn führte ihn über den Garten- und Landschaftsbau mit bestandener Meisterprüfung in den Jugendhilfe-Bereich. Bei der Ev. Jugendhilfe Schweicheln arbeitet Olaf heute als Arbeits- und Sport-Therapeut. Als Handballtrainer ist er aktuell beim HSV Minden-Nord in der Oberliga Westfalen aktiv. Olaf Grintz ist 51 Jahre alt und Vater von zwei erwachsenen Kindern.